Menu

Türkisch

Dezember 28, 2014 - Alle Beiträge
Türkisch

Türkisch lernen :D – echt cool –
Auf dem Bild bzw. auf meiner Hand schrieb ich mir die türkischen Zahlen. Das ist doch schonmal ein Anfang. :P :)
Früher wurde oft in Dutzend (12) gerechnet und dafür gibt es eine leichte Fingerzählweise, auf die meine Familie und ich am Esstisch zu sprechen kamen. Ich erläutere sie euch mal eben:
Dutzendk
Halte deine rechte Hand vor dich mit dem Daumen nach oben und der Handinnenfläche zu dir gerichtet. Du erkennst, dass deine Finger immer in jeweils drei Teile aufgeteilt sind. Fange beim kleinen Finger an und dann wie auf dem Bild. ^^ So hat man dann alle 12 bzw. ein Dutzend auf seiner Hand.
LAB

Schlagwörter: , ,

One thought on “Türkisch

Mirko

Tolle Erklärung

Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.